8.4 – Turku’s Highlights

Wir gebens zu, wir haben gewettet ob sich die Finnen noch bei uns melden, aber tatsächlich kriegen wir eine Nachricht, dass sie uns am Nachmittag die Stadt zeigen könnten. Wir beschließen den Vormittag noch zu nutzen um Naantali zu erkunden und spazieren, teilweise klettern, über die Küste von Naantali.

Aber auf so Schären kann man auch gut nappen und Sonne baden. Dann machen wir uns aber doch irgendwann auf den Weg nach Turku, wo wir uns auf dem Hauptplatz mit den Finnen treffen wollen.

Sophie macht ein paar Fotos und schickt sie ihren Erasmuskollegen während wir warten. Und plötzlich wird sie in voller Lautstärke angeschrien. Es waren tatsächlich zwei ihrer Erasmuskollegen, die auch beschlossen haben nach Turku zu kommen und Sophie zu überraschen. Deswegen wollten sie auch Bilder haben um zu wissen wo wir gerade sind. Dann treffen wir auch schon die Finnen und sie beschließen uns ihre Burg zu zeigen.

Wir gehen eine längere Kanalpromenade entlang und es zeigt sich, dass die Finnen anscheinend etwas zu faul waren um Steine den Berg hinaufzuschleppen, weil die Burg steht nicht am Hügel neben der Stadt. Die Meinungen gehen zwar etwas auseinander über die Burg, aber im Großen und Ganzen war sie schon sehr nett.

Die Finnen zeigen uns auf der Karte noch eine Insel Muumimaailma, wo man auch schön den Sonnenuntegang anschauen kann. Man es auch raten und wenn man weiß dass die Mumins aus Finnland kommen, ist es leicht herauszufinden, dass auf der Insel ein Themenpark für die Mumins ist. Der Park ist leider geschlossen, aber der Sonnenuntergang trotz Kälte schön.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *