1.4 – Inseln von Helsinki

Der Tag startet nicht ganz so früh, weil irgendwo müssen ja noch die Schlafdefizite aufgeholt werden. Nur Luca und Imi haben das Los gezogen um neun einen Parklplatz zu suchen, da man in unserer Gegend nur bis 9 Uhr gratis parken darf. Um elf sind dann aber schließlich alle aus den Federn und Sophie ist schon auf dem Weg zu uns.

Auf dem Plan steht heute Suomenlinna, eine Insel vor Helsinki. Praktisch, dass die Fährenfahrt bereits in unseren Tagestickets für die Öffis inbegriffen ist. Die Fahrt wird natürlich auf Deck genossen und tatsächlich ist es gar nicht so kalt – nur ca 0 Grad, aber wir sind ja alle warm angezogen.

Suomenlinna ist eine alte Meeresfestung und auf der Insel stehen ein paar nette alte Festungen und auch ein altes U-Boot. Außerdem haben wir wunderschönes Wetter erwischt, also ist es ein netter Spaziergang über die Insel.

Ein bisschen fühlt man sich fast aber schon wie zuhause, weil jeder zweite spricht hier deutsch. Durch so eine alte Festung führen auch ein paar alte Tunnel und die werden natürlich noch erkundet.

Wieder zurück am Festland, suchen wir uns noch einen Hesburger, eine finnische Fastfoodkette, die Flo unbedingt ausprobieren wollte. Umgehaut hat sie niemanden von uns, aber zumindest gab es vegetarische Optionen. Eigentlich wollten wir uns dann noch die Bibliothek anschauen, aber da wir uns um 7 Uhr bei Sophie treffen wollen um mit ihren Studienkollegen vorzuglühen und nachher noch fortzugehen, verschieben wir das auf morgen und machen uns auf den Weg um noch etwas einzukaufen. Ein paar von uns müssen ja noch ihre Schlafdefizite auffüllen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *