Rohloff Bike – Big Bang

Hab selber ein custom built Rohloff Bike, aber Gerhild strampelt noch immer mit ihrem herkömmlichen Radl jeden Tag in die Arbeit…. Das ist alles ok, bloß nach jedem Winter geht das Entsalzen von Kettenwerfern vorn und hinten, Tauschen von korrodierten Teilen jedesmal los. Diesmal wars ganz schlimm. So schlimm, dass hier Abhilfe geschaffen werden muß. *g*

Ich bau ein custom Rohloff Bike. Nachdem man nun bei bike-components.de Rohloff auch als PrivatKunde kaufen kann, ist das machbar… vorallem wenn man in den kritischen Ecken ein bereits existierendes Bike zum Nachschauen hat. Trotzdem ist doch viel Zeit in die Planung gegangen, steckt der Teufel schon an vielen Ecken im Detail.

Wie solls werden… Naja die Eckdaten sind vorab schnell erzählt: Es muß ein Rahmen mit Excenter sein um die Kette spannen zu können, er soll aus Alu sein. Da bin ich bei poison-bikes.de und einem Atropin Trekking Rahmen hängen geblieben. Gibts auch in custom Farben:-)

Scheibenbremsen von Shimano, Schaltung von Rohloff, geöste Felgen von DT-Swiss, Curana Kotflügel, Nabendynamo und daher gutes Licht, Rockshox Federgabel, komfortabler Sattel… Naja das schreibt sich so locker hin, aber bis man alle Teile zusammen hat, dauert das. Im Endeffekt hab ich alle Teile bei bike-components.de und kurbelix.de ausgesucht, und die sollten nun so Stück für Stück kommen.

Jedenfalls hab ich heute den Rahmen bestellt. In Smaragdgrün und Größe 56. Wird allerdings ca 6 Wochen Lieferzeit haben, weil eben in einer Wunschfarbe.

Naja bleibt genug Zeit um so hin und wieder die Hintergründe der restlichen Teileauswahl hier zu diskutieren, und was ich mir so gedacht hab dabei. Mal sehen ob alles so läuft wie in dem Excel Sheet geplant. Vielleicht helfen ja die aufgeschriebenen Gedanken jemand anderem bei ähnlichen Projekten.

‘Möge die Übung gelingen’ 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *