Rahmen

Hurra der Rahmen ist da!

Aber bis er so da gestanden ist, waren auch so einige Überlegungen notwendig:

Es gibt zwar Myriaden von Möglichkeiten Rohloff Naben einzubauen, aber wenn man keinen Kettenspanner will, wird es bei verfügbaren bestellbaren Rahmen eng. Ich hab dann den Atropin mit Rahmenschloß und Excenter bei poison-bikes.de bestellt. Kann man auch in Wunschfarben haben, unser Rahmen ist smaragdgrün und matt lackiert…. der Aufpreis ist dann auch schon egal 🙂 Der Einfachheit halber, haben wir dann auch auch noch RockShox Paragon Federgabel, und das Drumherum wie Sattelklemme und Steuersatz bestellt.

Rahmenschloß würde man nicht brauchen, aber sollte man auf Carbon Drive umbauen, läßt sich die hintere rechte Strebe öffnen.

Excenter ist schon wichtiger, weil man die Kette spannen muß, und wenn man hinten beim Rahmen Ausfallenden, wo man nichts verstellen kann, dann geht das nur über Excenter.

Die richtige Rahmengröße im ‘Trockenen’, also ohne Probesitzen zu bestimmen, ist ja auch etwas interessant, aber uns hat dabei dieser Rahmengrößenrechner sehr geholfen. Die Moral ist, dass eigentlich die Oberrohrlänge wichtiger ist als die Sitzrohlänge.  Ausserdem sollte man noch die Vorbaulänge miteinberechnen.

Beim Atropin Rahmen ist bekannt, welche der vielen Rohloff NabenVarianten passt: Rohloff Speedhub 8027Z, welche eine Drehmomentstütze hat, die sich via Monkeybone 8554 abstützt. Der Monkeybone wird am IS Mount des Atropin Rahmens befestigt und trägt auch die Scheibenbremse.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *