Nabenschaltungen

Im Posting über Enfaltung gings ja auch schon um Kettenschaltungen vs Nabenschaltungen. Diesmal eine kurze Runde zu den Nabenschaltungen, die es sonst noch gibt, und wie man draufkommt welche der unendlich vielen RohloffNabenTypen benötigt.

Nun, da gibts einige NabenSchaltungen:

Nuvinci stellt eine stufenlose Nabenschaltung her, die auch sehr verlockend ist, aber sie hat nur 380% Spreizung in der Entfaltung. Je nachdem wie man das vordere und hintere Ritzel auswählt, schafft man hohe oder niedere Gänge… das kam mir nicht ideal vor. Weiters hat Nuvinci gerade in den höheren Gängen einen eher schlechten Wirkungsgrad , weil  die Kraftübertragung zwischen den Kugeln mit Öl passiert.  Der erste und zweite Artikel von fahhradzukunft.de ist sehr gut:

Alfine11 von Shimano war auch noch am Radar, war aber nich meins.

Blieb mir dann nur Rohloff, und da ist die Auswahl der verschiedenen Nabentypen gar nicht einfach. Es gibt eine Unzahl an Typen, die sich durch kleine Details unterscheiden und jeden nur erdenklichen Einsatzfall abdecken.

Bloß welcher Typ ist der Richtige für den Atropin Rahmen von Poison, wenn man Scheibenbremsen verwendet? Der Speedhub Finder von Rohloff hilft zwar, aber lässt am Schluß doch noch 2 Varianten offen. Um es kurz zu machen: Es war dann Speedhub 500/14 CC DB OEM2, black, 32 hole, den man hier als Typ 7 bekommt. Bei Scheibenbremsen aber wichtig ist noch der Monkeybone, weil sich die Nabe nur so das Drehmoment am Rahmen abstützen kann.

Dann brauchst man noch ein paar Details, die mir Zeit gekostet haben, draufzukommen:

  • Bei Rohloff ist Alles und der Schaltdrehgriff dabei, aber nicht die LenkerGriffe. Das war noch einfach.
  • Die Speichen sind auch noch so ein Forschungsauftrag: Man benötigt die genaue ERD Zahl der Felge. In meinem Fall steht bei DTSwiss dann 605. Mit dieser Zahl findet man bei Rohloff dann die Länge der Speichen raus, die man dann bei bike.components bekommt.  Die Speichen sind rechts und links gleich lang, weil Rohloff symmetrisch eingespeicht wird.
  • Die Bremsscheibe muß man ebenfalls bei Rohloff kaufen, denn nur dann passt sie auf die Nabe. Wichtig die Bremsscheibe hat eine Drehrichtung. Richtig montieren
  • Zum vollständigen Glück fehlt dann noch ein Schnellspanner und das Felgenband.
  • Rohloff liefert die Speedhub mit einer nicht angepassten Position der Achsplatte aus. Die 5 Achsplattenschrauben muß man dann noch mit einem Torx öffnen, die Bremsscheibe drüber stülpen, und dann in der richtigen Position anschrauben.

Und mit den Teilen sollte man dann ein hinteres Laufrad mit Rohloff Nabe zusammenbringen…. Wenn da nicht noch vorher das Einspeichen wäre … 🙂

Rohloff Speedhub muß mit *2 facher Kreuzung* eingespeicht werden, bei mir hat das die Radlerei in Graz Spitze, preiswert und schnell gemacht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *