Die Kettenlinie wird als der Abstand zwischen Fahrradmitte und Kette bezeichnet und sollte zwischen hinterem Ritzel und vorderem Kettenblatt maximal 4mm Unterschied haben.
Hier wird das erste Mal interessant: Rohloff mit Schraubritzel hat eine Kettenlinie von 54,7mm und passende Kurbeln oft weniger. Die Sucherei hat mich dann damals für mein Rad zu einer Shimano FC-S501 Alfine 45T geführt, die aber 49,2mm Kettenlinie, was eigentlich schon im roten Bereich ist, den Rohloff sagt dass der Unterschied 4mm sein darf.
Na gut bei mir funktioniert das, weil man den Excenter des Atropin Rahmens seitlich um ca 3mm hin und her schieben kann, und somit komm ich mit der Shimano Alfine auf 52,7mm
Besser ist es eine dreifach Kurbel zu kaufen und die zwei unteren Kettenblätter zu entfernen. Die Shimano FC-T4060 hat 50mm Kettenlinie, aber bei 3-fach Kurbeln wird hier das mittlere Blatt gemessen, und somit hat das größte Blatt ca 57mm, was uns von oben an die 54,7 von Rohloff führt. Gut und eigentlich sehr gut, wenn man weiß, dass die neuen Rohloff Naben mit Steckritzel für 13-21 Zähne hinten nun 57mm Kettenlinie haben.
Rohloff hat es vor 2016 mit Schraubritzel gegeben, und ab 2016 sind nun alle Naben mit Steckritzel ausgeliefert. Mit Steckritzel hat die Nabe eine breitere Kettenlinie von 57mm. Naja fast. Wer von Schraubritzel auf Steckritzel umbaut hat die Wahl ob dann ein 13er Ritzel draufkommt. Entscheidet man sich dafür, ist die Kettenline 57mm, gibt man aber sicher ein Ritzel >= 15 Zähne drauf, kann man den Adapter in der ‘S’ Variante kaufen, und dann hat man 55mm Kettenlinie. Immer noch gut für eine 3-fach Kurbel mit 57mm.
Und zur vollen Verwirrung nochmal zurück zur Variante mit der Shimano FC-S501 Kurbel: Tja… wenn mein Schraubritzel hinten abgefahren ist, dann muß ich wohl die Kurbel tauschen, denn trotz ‘S’ Adapter hab ich dann fast 4mm Unterschied in der Kettenlinie. Könnte zu viel sein. Ob ich dann gleich auf Carbon-Drive umbaue? Hmm, das ist eine eigene Geschichte
Moral: Beim neuen Rad nehm ich eine 3-fach Kurbel und bleib mal auf Kettenantrieb.