Spontanticket

Der zweite Tag in Berlin beginnt früh, denn wir wollen mit den Öffis vom Campingplatz nach Berlin. Und das Ganze bis 1000

Also sind wir wahrscheinlich die ersten am Campingplatz die vom Wecker um 0600 geweckt werden, Frühstück machen und los geht’s. Die BVG App lässt sich leicht bezwingen und schon sitzen wir mit Tages Ticket im Bus Richtung Spandau und von dort weiter mit der s9 Richtung hbf.

Ach ja EM ist, und auch wir suchen am Weg zum Reichstag den österreichischen Bären

Gefunden! Zwar in die falsche Richtung gestreift, aber wir haben ihn.

Da wir zu früh sind versuchen wir noch einen Blick auf das Brandenburger Tor zu werfen, aber auch heute aussichtslos. Alles abgeriegelt weil Fan Meile davor. Grmpf.

Also auf zu den Spontantickets, so heißen die Rest Ticket die am Tag für die Besichtigung des Reichstags Verfügbar sind.

Die 20 Minuten die wir anstehen bis um 1000 das Office öffnet regnet es und trotz Jacken werden wir gut nass. Egal es lohnt sich und wir ergattern noch 3 Tickets für 1600, da soll es auch wieder schön sein.

Wir möchten uns mit Eva treffen, die aber nicht aus ihrem Hotel ausvhecken muss und ihr Gepäck zu Lena bringen muss. Die Zeit nutzen wir und drehen eine Runde durch das Museum unterm Holocaust Mahnmal.

Wir treffen Eva und verbringen die nexten Stunden im Spionagemuseum, das sehr eindrucksvoll die Welt der 007 und Geschichten drum darstellt.

Vor unserem Zeltslot am Reichstag geht sich noch ein schnelles Mittagessen aus, und ein Besuch beim Checkpoint Charlie

Mit riesen schritten galoppieren wir dann zum Reichstag, und schwups sind wir durch die Flughafen artige Personen Kontrolle und schon am Dach.

Rauf auf die Kuppel, dann noch gut Zeit verbracht um die Entstehungsgeschichte unten am Kuppel Boden zu lesen

Auf der Plattform noch rundherum geschaut und schon ist es bald 6 und wir wollen nicht zum Humboldt Forum

Wo wir oben reserviert haben um mit Lena und Eva zu Essen. Lena ist ja zufällig auf Austauschsemester in Berlin, und das trifft sich sehr gut

Ein schöner Abend dort oben geht mit wunderbarem Licht zu Ende

Und wir hüpfen in die U-Bahn und treten unseren Ritt zurück zum Campingplatz an.