Berg Slussar

Weiter geht’s am nexten Tag. Das Gewitter ist durch, es ist wieder wunderschön und wir reiten weiter. Stockholm war der nördlichste Punkt diesmal, es geht wieder nach Süden.

Am Weg liegt Berg Slussar, die Schleusentreppe des Göta Kanals vom Roxen See Richtung Vättern und Vänern See. Die Schleusentore oben sind natürlich nur alte Tore, die die verschiedenen Generationen von Toren vorstellen. Interessanterweise haben die geschweißten Tore aus 1986 nur 30 Jahre Standzeit, aber die Tore mit gusseisernem Rahmen und Holzbeblankung haben 200 Jahre gehalten. Also die gusseisernem Rahmen, das Kiefernholz wird alle 30 Jahre getauscht, das ist aber easy.

Der Kanal wurde zwischen 2014 und 2020 generalsaniert, weil wie man oben sieht, der Zahn der Zeit an der Tiefe und Breite genagt hat.

58000 Soldaten haben den Kanal gegraben mit einem Arbeitszeitmodell wovon die WKO heute nur träumt. Zum Glück! 12 Stunden Arbeit täglich, 6 Stunden Schlaf…

Die Schleuse in Berg hat 7 Treppen und ist ein echtes Spektakel.

Wir traben ganz runter und schauen dem Schleusen von vier Booten zu. Natürlich hätten wir Alpinsegler wichtige Tipps und wissen warum der eine Schwede in der Schleuse dauernd dreht, aber ich sage nur: 11000 Schiedsrichter auf der Tribune 😇

Nach der vierten von 7 Treppen sind wir uns sicher, dass sie es auch ohne uns schaffen, und bewegen uns Richtung Auto.

Naja ein kleiner Snack beim Schleusencafe oben hebt den Blutzuckerspiegel.

Weiter geht’s durch schwedische Landschaft: Waldschweden, WiesenSchweden

RödStenSchweden auch FelsSchweden 😉 genannt, SeeSchweden, Feldschweden, Älgschweden….

VändplatsSchweden…. Das ist ein interessantes Prinzip im Bild oben: Lange Straße oben, aber man muss links rein. Linksabbieger würden ein tolles Chaos generieren bei Gegenverkehr, also lässt man die Autos rechts raus und im rechten Winkel dann wieder rein und quer auf die andere Seite. Sehr coole Idee!

Brückenschweden😉 gibts auch noch und natürlich Inselschweden. Beides führt uns bei Kalmar dann nach Öland.

Haben an der Spitze oben einen netten Campingplatz ausgemacht … Hmmm Öland ist dann doch recht lang und es zieht sich ein bisschen, aber die Straße führt durch so unterschiedliche Gegenden und außerdem kommt das Abendlicht von Westen und alles strahlt wunderschön.

Campingplatz in Byxelkrok gefunden, zwar eine Stunde zu spät, aber der gute Mann kommt noch um 8 und lässt uns freundlichst rein☺️.

Gemampft was unsere Vorräte so hergeben und den Abend genossen. Morgen soll eine Schlechtfront durchziehen… alles eingepackt und im Bus aufs Ohr gelegt. 😴