Zusammengepackt, da sind wir schon recht schnell in der Zwischenzeit, und los geht’s von Stavanger aus. Aber zuerst eine Runde noch in die Stadt, weil uns Mehl fehlt, und da gibt’s einen Shop der hat am Sonntag offen.
Und dann am Weg ein Planquadrat der norwegischen Polizei: Alkoholkontrolle! Net schlecht! Was sagt uns das über die Norweger wenn die am Sonntag um 11:00 alle Autofahrer kontrollieren? 🙂 was passiert da am Samstag Abend? *Gg*
Dem Schanti war es eh irgendwie unangenehm uns das alles auf englisch zu erklären aber er hat halt müssen. Viel lieber hat er mit uns getratscht woher wir kommen, wohin wir fahren und so, und nebenbei hat er mir das Röhrl zum Reinblasen hingehalten. Hat uns dann noch eine gute Reise gewunschen und nebenbei gesagt: 0.0 everything fine;-) Bin so zu meinem ersten Alkotest gekommen:-)
Gut, Mehl gekauft, und dann ab zur Fähre Richtung Tau. Irgendwie ist die Überfahrt eine kleine Schärenrundfahrt, aber sehr nett!
Von Tau ging’s dann querfeldein durch enge Täler Richtung Røldal, und dort über die alte Straße drüber.
Wenn man da so abbiegt von der Hauptstraße, will man sofort umkehren soooo schmal und wenig einladend ist der Weg. Straße wäre Zuviel gesagt. Aber der Schotterweg führt uns rauf in die Berge, und wir sind ziemlich allein unterwegs. Da hat’s viel Schnee im Winter…
Oben am Pass lädt ein netter See und ein Wasserfall zu einer Runde ein. Da ist man echt ganz allein. A bissi regnerisch wars allerdings…..
Aber auf der anderen Seite runter wird’s dann nochmal wirklich cool. Das ist eine alte Single Track Road, die in den 50ern stecken geblieben ist. Wenn sich da mal der ganze Verkehr angespielt hat? Hui!
Aber unten ging’s dann wieder normal weiter Richtung Hardangerfjord. Der beginnt gleich spektakulär mit den Wasserfällen von Låtefossen. Hui da donnert Wasser runter!!!
Dann geht’s raus durch den verregneten Hardangerfjord Rivhtung Kinsarvik, wo wir ausnahmsweise eine echt nette Hütte erwischen: Mit Geschirrspüler, Brause in der ‘Hütte’ , Fernseher und (!) Sauna:-) die wir gleich angeworfen haben. Mhmmm ein netter Abend!