The last day

Nach so vielen Tagen herumgehen wird man doch etwas müde, hab ich doch das Berlin 5 Tages Ticket nur für große Distanzen verwendet, denn man sieht viel mehr wenn man geht.. Daher ein gemütlicher Start im Park des Schlosses Charlottenburg.

Wie auch an den vorigen Tagen hab ich das Gefühl gehabt spät dran zu sein, aber um knapp vor 11 ist man in dem Park neben ein paar Frühjoggern der Einzige unterwegs. Irgendwie beginnt das Leben der Berliner und Touristen später, denn um 12 war dann mehr Betrieb.

Anyway, Schloss Charolttenburg von der Seite mit Oleander…. Oleander, und ich hab keinen genommen(!) 🙂

Schon ein netter Park, aber es fehlen die Bankerl! Eins hab ich dann gefunden, in den Berlin Guides gelesen, gesessen, aber hinter mir sind schon ein paar Italiener gestanden und haben gewartet bis ich aufsteh 🙂 Von wegen Anzahl der Bankerl.

Der linke Flügel wird gerade renoviert, aber witzigerweise ist mir der  Busch im türkisen Topf so ins Foto gesprungen, daß man von den Bauarbeiten nix sieht *g*

Gut dann wieder ein bisschen Busfahren zurück zum zoologischen Garten, und weiter zur Siegessäule. Dort drinn ist sehr nett in einigen Tafeln die Entwicklung Gesamtdeuschlands geschildert: Es gab zwar immer wieder versprengte Fürstentümer, aber als deutsche Nation beginnt das erst irgendwann nach 1800. Dann rauf auf die Säule, nein nicht aussen:-) Innen gibts eine WendelTreppe, und von oben den Verkehr um die Säule beobachten und über Berlin geschaut. A bissi so wie vom Arc de Triomphe.

Cooler Straßenkünstler: Trotz Kreisverkehr sind da Ampeln und als die Fußgänger drüber marschierten, war auf einmal ein Hoch-Einradfahrer dabei, der vor den Autofahrern eine Nano Show gemacht hat, und am Einrad mit 3 Keulen jongliert hat. Kurz bevor es grün wird is er vom Radl, und ist mit dem Hut durch die noch stehenden Autos und hat abgesammelt:-) Gaudig!

Durch den Park des großen Tiergartens dann zu Fuß eine 1/2 Stunde durch, ein Bankerl für die Mittagspaus mitten im Grün gefunden (Ich hab in dem Riesenpark gerade mal *zwei* Bankerl gesehen…..), und vorbei an den neuen Bundesgebäuden

Irgendwie schaun die scho cool aus, aber das Bankerldefizit…. (Lags daran dass ich vl schon müde war :-))

Bin dann über die Spree vorbei an einer netten SchanigartenVariation

in den neuen Hauptbahnhof reingestolpert, der ebenfalls spektakulär is

Hab alle Ebenen abmarschiert, denn von innen schaut der noch viel toller aus. Die Lifte sind mehr oder minder Glasröhren, und ich hab aus Spaß an der Freud Liftfahren müssen 🙂

Weiter gings Richtung Reichstag zum Spreebogen, wo scho sehr coole neue Regierungsgebäude stehen, denn die sind ja von Bonn alle herübersiedelt, also wurde da gebaut ohne Ende. Auf Luftaufnahmen hab ich später gesehen, dass da überall Brachland war, weil da die Mauer durchging. Und jetzt alles neu!

Aber die Geschichte soll wach gehalten werden, und das macht das Denkmal für die 11Mio ermordeten Juden. Ein Stelen Feld mit Museum drunter macht den Wahnsinn der NS Schergen nochmals deutlich. Furchtbar wie sich in 10 Jahren ab 1933 der Irssinn immer mehr zugespitzt hat, und ganz Europa überrollt wurde mit der Idee Leute umzubringen. Menschen die ganz normal gelebt haben, waren auf einmal die neuen Feinde und wurden getötet.

Aber heute sind es nicht Juden sondern Flüchtlinge, oder Anhänger der Gülen Bewegung, oder die Fake Media, irgendwie sind wir nicht schlauer geworden. Das Selbstzertörungselement im Menschen ist nicht klein zu kriegen. Oder es gibt immer Manipulateure der Massen, die nicht hinschauen (wollen), und dann dreht sich die Spirale wieder nach unten. Diesem Drall muß jeder von rechtzeitig erkennen und auf jeder seine Art widerstehen!

Genug philosphiert, es war ein schöner lauer Abend und bin lang dort gesessen, hab geschaut und auch auf die Multimedia Show im Spreebogen gewartet, die bei Beginn der Dämmerung angefangen hat. War eine nette ziemlich aufwändig gemachte Show über die Wiedervereinigung der BRD & DDR und über den Reichstag.

Dämmerung in Berlin: Tja, da wartet man lang. Um 22:15 wars dann dämmrig genug, damit das Ding startet aber eben bei weitem nicht dunkel. Ich find das ja *extrem* toll, dass es solang hell ist, aber wennst wartest, und wenn ein kühler Wind durchpfeift und die Sonne weg ist, is es auch im Sommer dann huschi. I hab alle drei T-shirts übereinander angehabt 🙂

Show war sehr nett, und ein paar Aufnahmen vom Fall der Mauer hab ich damals im Fernsehen selber gesehen, und auch die Besetzungen der deutschen Botschaft in Prag….

 

Voila, das wars dann rüber zum Brandenburgertor noch mal durch, das Tor angeschaut, den Trubel der Großstadt genossen und bei Unter den Linden rein in die S-Bahn, und heim ins Hotel und dann heim in das  kleine Dorf Graz.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *